Lynyrd Skynyrd

20. Februar 2007, 20:34

Sodele…
ich war mal wieder bei Youtube etwas am stöbern und bin über zwei absolut spitzenmäßige Videos gestolpert.
Die Band selbst sollte eigentlich jedem Fan guter Rockmusik ein Begriff sein.
Es geht um Lynyrd Skynyrd, wobei der Name bei manchen schon stirnrunzeln verursacht, weil sie sich fragen, wie man diesen Bandnamen nun ausspricht. Zum Glück tauften sie ihr erstes Album “pronounced leh-nerd skin-nerd“ (1973) um direkt von Anfang an klarzumachen, wie sie denn nun heißen :-)

Sweet Home Alabama

Das erste Lied hört auf den Namen “Sweet Home Alabama“ und dürfte vermutlich so ziemlich jedem bekannt sein. Zumindest die Meldodie hat bestimmt jeder schon mal auf der ein oder anderen Party gehört.
Meiner Meinung nach ein schönes Gute-Laune-Stück das auch dem größten Musikmuffeln ein mitwippen der Beine entlockt ;-)

Freebird

Das absulute Sahnestück ist aber zweifelsohne der Song “Freebird“. Ein paradestück für einen guten Rocksong. Ein langsamer Beginn, die Geschwindigkeit steigert sich nach und nach und gipfelt in einem legendären Solo an der Klampfe.
Dieses Solo gehört zweifelsohne zu den besten, die es in der Musikgeschichte bis heute gab…

Bei beiden Videos handelt es sich dabei um Live-Aufzeichnungen, die, wie ich finde, den besonderen Charme dieser Band sehr gut rüberbringt.

Mehr Infos zur Band gibts auf der offiziellen Homepage

Lynyrd Skynyrd

Hier noch die direkten Links auf die Youtubeseiten mit den Videos:

by troopy
---

Kommentare

Textile-Hilfe