Technik hinter troopy.de

19. Januar 2007, 23:00

Nachdem diese Seite jetzt einige Wochen auf meinem Homeserver gehosted wurde — was leider nicht ganz optimal lief — liegt sie jetzt wieder auf einem Server mit besserer Netzanbindung.

Ich habe mich nämlich dazu entschlossen, mir einen vServer anzuschaffen. Ich werde demnächst mal noch einen Erfahrungsbericht dazu online stellen.

Die Domainverwaltung liegt dabei weiterhing bei Strato bzw. bei mir, da auch Strato mittlerweile die Möglichkeit von Redirects und, was noch interessanter ist, die Veränderung der DNS A-Records anbietet.

Von dort erfolgt dann die Weiterleitung auf meinen neuen vServer, der zwar ebenfalls in einem Rechenzentrum von Strato steht, jedoch von obigem Domain-Paket unabhängig ist. Damit ist ein späterer Umzug auf vServer/Server anderer Anbieter problemloser möglich, da die Domains nicht an den vServer gebunden sind.

Zusammenfassend läuft diese Seite unter folgendem System:

Als Content Management System kommt Textpattern zum Einsatz, welches ich bis jetzt wirklich nur empfehlen kann. Klein, schlank und schnell…

by troopy
---